19
Sep
09

Tag 2: ein Spaziergang an der Rhône und Mittagessen bei Laure

Nach einem kargen Hotel-Frühstück (das nächste Mal gehe ich wieder in die Boulangerie!) bin ich zur nächsten Erkundungstour durch Lyon aufgebrochen: Hôtel de Ville, Oper und Rhône (wenn ich mich nicht irre). Alles ist irgendwie chaotischer als in Berlin, eine Mischung aus wirklich schönen alten Gebäuden und mehr oder weniger heruntergekommenen Alt- und Neubauten.

In Lyon gibt es einige Hügel, und aus welchen Gründen auch immer hat man hässliche Hochhäuser auf manche davon gebaut:

Pont Morand

Pont Morand

Und wenn man sich umdreht, sieht’s gleich viel schöner aus:

Fourvière

Fourvière

Es folgte ein kleiner Abstecher ins Centre Commercial Part Dieu, das eine architektonische Katastrophe irgendwo zwischen Europa-Center und Spandau Arcaden ist. Außerdem sind ‚unsere‘ Galéries Lafayette viel schöner – hier die erinnern eher an Karstadt. Bestenfalls am Ku’damm.

Und zack, war es auch schon Zeit, mich zu Laure auf den Weg zu machen. Vom Gare Part Dieu läuft man ungefähr 10 Minuten, perfekt, wenn man mal die letzte U-Bahn um Mitternacht (auch am Wochenende!) verpasst hat und sich irgendwie mit dem Nachtbus zum Bahnhof durchgeschlagen hat.

Laure hat mir zuerst die Wohnung gezeigt, sie ist ein bisschen chaotisch, aber gemütlich. Mein zukünftiges Zimmer ist klein, aber es wird mir auf jeden Fall ausreichen (und ich habe ein großes Bett!). Anschließend haben wir zusammen zu Mittag gegessen und es kam zu schier unglaublichen Szenen:

CIMG1022

ja, es zieht Fäden, ja, es ist Käse, ja, ich habe ihn gegessen, ja, er war lecker!

Man soll ja aufhören, wenn’s am schönsten ist – das war’s erstmal! Au revoir!

Nachtrag, 26.09.2009:

Nach dem Vorher-Käse-Foto hier noch der letzte Beweis:

CIMG0023


1 Response to “Tag 2: ein Spaziergang an der Rhône und Mittagessen bei Laure”


  1. 20/09/2009 um 20:25

    j’adore ton blog. j’ai trouve un truc pour traduire la page d’allemand a en anglais! wow – t’as mange du fromage – c’est vrai! felicitations!🙂


Schreibe einen Kommentar

